• SIGA

Grundausbildung 2020

31.10.2020

Heute konnten wir eine Grundausbildung mit 14 Aspirantinnen und Aspiranten abschliessen. Während 7 Minuten mussten die angehenden Verkehrskadetten ihr Können auf der stark befahrenen Kreuzung unter Beweis stellen. Unter Beobachtung von Polizei und Vorstand haben alle ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert. Auch bei der 90-minütigen Theorieprüfung konnten die Kadetten nochmal zeigen was sie gelernt haben. Es freut uns sehr die neuen Verkehrskadetten und Verkehrskadettinnen in unserem Verein willkommen zu heissen und wünschen ihnen bei ihrer neuen Freizeitbeschäftigung viel Spass!
(> Ganzer Artikel....)

Sommer- /Wanderausflug 2020

06.09.2020

Wir trotzen dem Wetten und verbrachten den Tag in der freien Natur inkl. Nebel und leichtem Regen. In den Flumserbergen brachte uns die Bergbahn hoch auf den Prodkamm, auf dem wir einen ersten Zwischenhalt im Restaurant machten. Weiter ging es zu Fuss zum Maschgenkamm und anschliessend talabwärts zur Bergstation einer Rodelbahn. Nach der Verpflegung aus unserem VK-Rucksack führte uns die Rodelbahn schnell den Berg hinunter zum Tannenboden und zu einem feinen Dessert. Schade um die verpasste schöne Aussicht - Spass hatten wir aber allemal.

Grillplausch 2020

05.03.2020

Heute trafen wir uns bei herrlichem Wetter zum Grillplausch im Pfadihaus Mels. Hier konnten wir uns ungestört bewegen und die feine Kost vom Grill geniessen. Ein grosses Dankeschön geht an die Macher der sehr feinen VK-Torte und dem Kuchen. Danken möchten wir auch den Verkehrskadetten, welche heute im Einsatz Walenstadt See und Lago Mio Amden standen und für Ordnung auf der Strasse sorgten.

46. Generalversammlung

01.03.2020

Gestern Abend luden die die Verkehrskadetten St.Galler Oberland zur 46. Generalversammlung im Rest. Churfirsten in Walenstadt ein. Zu diesem Anlass durften wir rund 70 Gäste begrüssen. Dazu gehörten unsere Kadetten, Eltern, Ehrenmitglieder, Vertreter aus Nachbarvereinen, dem SVKV und der Kantonspolizei St.Gallen. Neben den obligatorischen Statuten, Beförderungen und Ehrungen durften wir ein feines Nachtessen und ein Dessert geniessen. Die VKSGO dürfen auf ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2019 zurückblicken und bedanken sich bei allen für das zahlreiche Erscheinen und den gelungenen Abend.

Schlittelplausch 2020

18.01.2020

Der erste Vereinsanlass im Jahr 2020 ist auch schon wieder Geschichte. Auf den Fideriser Heubergen genossen wir anfangs ein feines Fondue in einer gemütlichen Runde. Ein Dessert und etwa eine kleine Zeichnung rundeten das Ganze ab. Das Highlight war dann der 12km lange Schlittelweg den Berg hinab. Der Schlittelweg war in einem super Zustand, sodass jeder zu seinem Spass kam.

Chlausweekend 2019

07.12.19

Wieder geht ein cooles und interessantes Weekend zu Ende. Der Samstagabend startete mit Glühmost, einem gemütlichen Feuer und Raclette. Ein wenig später bekamen wir dann Besuch vom Samichlaus und seinen zwei Schmutzlis. Da kam die eine oder andere Geschichte vom Jahr 2019 wieder zum Vorschein. Im Pfadi-Lagerhaus in Mels konnten wir anschliessend sogar übernachten. Nach dem Frühstück am Sonntag genossen wir zum Abschluss das warme Wasser der Tamina Therme in Bad Ragaz.

Sommerausflug 2019

26.08.2019

Am diesjährigen Sommerausflug durften wir bei wunderschönem Wetter die Aussicht auf dem Seilpark Gründenmoos geniessen. Bei verschiedenen Kletterrouten konnte jeder seinen Mut beweisen. Nach dem Pizzaplausch ging es weiter auf die Rennstrecke nach Sulgen. Beim Go-Kart fahren konnten wir uns im Zeitfahren messen. Mit der Krönung der besten drei Rennfahrer ging der Sommerausflug 2019 auch schon langsam wieder zu Ende.  

Grillplausch 2019

23.06.2019

Bei bestem Wetter konnten wir heuten den Grillplausch in Walenstadt durchführen. Dazu gehörte natürlich feine Kost vom Grill, Beachvolleyball und ein Glace zum Abschluss. Für Mutige war der Walensee ebenfalls eine willkommene Abkühlung. Danke auch allen Kadetten, die heute trotz Grillplausch Einsatz leisten mussten.

45. Generalversammlung

03.02.2019

Gestern Abend fand bereits die 45. Generalversammlung der Verkehrskadetten St.Galler Oberland statt. Im Restaurant Churfirsten durften wir rund 70 Gäste begrüssen. Darunter unsere Kadetten, Eltern, Ehrenmitglieder, Vertreter aus Nachbarvereinen und der Kantonspolizei St.Gallen. Neben einem Nachtessen waren die obligatorischen Statuten, Beförderungen, Ehrungen und ein Gewinnspiel Teil der Generalversammlung. Mit Stolz dürfen wir auf ein sehr erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2018 zurückblicken. Die VKSGO bedanken sich bei allen für das zahlreiche Erscheinen und den gelungenen Abend.

Schlittelplausch 2019

03.02.2019

Der erste Vereinsanlass im Jahr 2019 ist auch schon wieder Geschichte. Gestern Abend zog es die Verkehrskadetten St.Galler Oberland in die Fideriser Heuberge. Dort erwartete uns ein feines Fondue, bevor es dann auf dem längsten Schlittelweg der Schweiz wieder bergabwärts ging.  Erschöpft und mit schönen Erinnerungen freuen wir uns bereits wieder auf den nächsten Vereinsanlass.

Chlausabig 2018

23.12.2018

Zum Jahresabschluss der Verkehrskadetten St.Galler Oberland fand gestern der Chlausabig statt. Mit einem feinen Apéro und Raclette gestärkt, fanden wir den Weg auf das Eis im Eispark Sargans. Dabei konnten wir unsere Geschicklichkeit in vier verschiedenen Eisspielen testen und eine Eiskönigin oder einen Eiskönig krönen. Anschliessend stand uns das Eisfeld zur freien Verfügung mit oder ohne Schlittschuhe. In diesem Sinne möchten wir allen DANKE sagen und wünschen allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grillplausch / Einweihung VK-Bus

03.06.2018

Heute hatten die Verkehrskadetten St. Galler Oberland zwei Höhepunkte zu feiern. Beim Grillplausch genossen wir feines vom Grill und genossen die frische Abkühlung im Walensee. Zum weiteren kam heute unser neuer VK-Bus zum ersten Mal zum Einsatz, mit dem wir hoffentlich noch viele Stunden verbringen werden.

Generalversammlung 2018

04.03.2018

Gestern Abend fand die 44. Generalversammlung der Verkehrskadetten-Abteilung St.Galler Oberland statt. Im Rest. Churfirsten in Walenstadt begrüssten wir Kadetten, Eltern, Ehrenmitglieder, Vertreter unserer Nachbarvereine, dem SVKV, der Polizei und weitere Gäste, unter welchen auch der Gemeindepräsident der Gemeinde Walenstadt war. Neben den obligatorischen Statuten wurden auch Beförderungen und Ehrungen miteinbezogen. Die VKSGO bedanken sich bei allen für das zahlreiche Erscheinen.

Schlittelplausch 2018

04.02.2018

Gestern Abend fand unser alljährlicher Schlittelplausch statt. Auf der Fideriser Heuberge genossen wir auf 2’000 Meter über Meer ein feines Fondue. Anschliessend ging es auf dem längsten Schlittelweg der Schweiz 12 km talabwärts. Mit einem tollen Erlebnis in Erinnerung kamen wir gegen Mitternacht wieder glücklich und müde zu Hause an.

Chlausabig 2017

10.12.2017

Der Chlausabig der VKASGO fand gestern nicht ganz klassisch wie in anderen Jahren statt. Stattdessen trafen wir uns in unserem Vereinslokal zu einem warmen Punsch und zum gemeinsamen Raclette essen. Mit vollem Magen konnte anschliessend jeder sein Können im Bowling und Billard unter Beweis stellen.

Vorstand- und Kaderausflug

18.10.2017

Auch die Führung darf sich mal zurücklehnen. Deshalb fuhren wir am vergangen Wochenende nach München. Am Samstag genossen wir das herrliche Wetter mit Speis und Trank in der Bayrischen Hauptstadt. Nach dem Nachtleben in München ging es am Sonntag weiter Richtung Erding zu der grössten Therme Deutschlands. Im warmen Wasser liessen wir dann das Wochenende ausklingen.

Sommerausflug

28.08.2017

Der Sommerausflug führte uns dieses Jahr mit 23 Mitgliedern in den Europapark nach Rust. Für Gross und Klein gab es genügend Möglichkeiten sich zu Vergnügen. Die angenehme Reise nach Rust ermöglichte uns die Mächler Reisen AG mit ihrem genau auf uns zugeschnittenen Reisecar. Das Abendessen genossen wir im Kolosseum in einer gemütlichen Pizzeria. Ein toller Ausflug welcher noch lange in Erinnerung bleibt.

Gesamtausbildung 2017

18.09.2017

Am letzten Sonntag, dem 17. September fand unsere alljährliche Gesamtausbildung statt.
Diesen Tag nutzten wir um das theoretische Wissen im ganzen Verein wieder aufzufrischen und aktuell zu halten. Natürlich kam auch der praktische Teil nicht zu kurz. Dabei wurde das Winken auf einer Viererkreuzung repetiert. Ebenso das Absichern und die Erste Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Zugleich konnte an diesem Tag das komplette Material wieder vervollständigt und falls nötig ersetzt werden. Damit sind nun alle wieder auf dem gleichen Ausbildungsstand und bestens gerüstet für die weiteren Einsätze.

Grillplausch 2017

30.05.2017
Bei strahlend schönem Wetter konnten wir letzten Sonntag unseren diesjährigen Grillplausch am Walensee in Walenstadt durchführen. Bilder gibt es in der Galerie.

VK Büro

05.01.2017
Im Januar 2017 haben wir unser VK-Büro in Walenstadt eröffnet. Neben Arbeitsplätzen und Lagerraum, gibt es auch einen Theorieraum und Balkon. Bilder vom neuen Büro finden sie in der Galerie.

Sommerausflug

30.08.2016
Am 28. August fand der Sommerausflug statt. Am Morgen ging es in die Kybun Arena in St. Gallen zum Lasertag. Nach dem Mittagessen in Herisau, haben wir den Nachmittag im Säntispark verbracht. Bilder dazu gibt es in der Galerie.

Kontakt


Verkehrskadetten-Abteilung
St.Galler Oberland
Platzrietstrasse 10
8880 Walenstadt

Tel: 081 552 06 66
E-Mail: info@vksgo.ch

 

Facebook